Das kultursensible Krankenhaus

Weiterbildung für Pflegekräfte aus dem In- und Ausland

Die Qualität und Nachhaltigkeit von Maßnahmen zur interkulturellen Öffnung von Krankenhäusern und Einrichtungen hängt maßgeblich von der interkulturellen Kompetenz der Mitarbeitenden ab.

Wir haben für Kliniken und Einrichtungen ein Modell für Aus-, Fort- und Weiterbildung entwickelt, die die Entwicklung dieser Kompetenzen in den Fokus rücken. Diese Maßnahmen umfassen unter anderem Sensibilisierung für kulturelle Überschneidungssituationen, Vermittlung von kulturspezifischem Hintergrundwissen oder konkrete Handlungsempfehlungen für bestimmte Situationen.

Dabei wird jede Schulung an die lokalen Gegebenheiten angepasst.

Dabei spielen die Zielgruppe, mögliche Fachspezifikationen der Klinik sowie bereits gesammelte Erfahrungen in diesem Bereich eine Rolle. Neben inhaltlichen Aspekten sind auch Fragen zur Zeitplanung und zum Veranstaltungsort von Bedeutung.

Hierbei unterstützen wir Sie mit unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Fort– und Weiterbildung von Pflegepersonal.

In der IGM Fortbildungsreihe befassen wir uns mit Fragen einer gerechten, auf Chancengleichheit beruhenden, qualitativ hochwertigem Arbeitsumfeld in einer durch Diversität geprägten Organisation.

Zielgruppe sind:

Ärzte, Führungskräfte, Stationsleitungen, Lehrkräfte an Pflegeschulen, Pflegekräfte und Pflegeschüler

Beschreibung der Module:

Wegen Sprachbarrieren, fehlendem Wissen über Zusammenhänge zwischen Migration, Flucht und Gesundheit, soziokulturellen Missverständnissen, Vorurteilen und Diskriminierung kommt es in der medizinischen Versorgung, Pflege, aber auch in der kollegialen Zusammenarbeit zu immer neuen Problemen und Herausforderungen. Folgen davon sind eine mangelnde Versorgungsqualität für Patientinnen und Patienten, Konflikte zwischen Patientinnen und Patienten/Angehörigen und Klinikmitarbeitenden und Konflikte innerhalb der Klinik-Teams. Dies führt häufig zu Stress und Frustration auf allen Seiten. Die fünf Module unserer Fortbildungsreihe bieten hier fachgerechte Unterstützung.

Ziel der Weiterbildungsreihe:

Die Teilnehmenden erhalten relevantes Hintergrundwissen, bekommen Raum für Selbstreflexion und entwickeln Fähigkeiten und Haltungen, um diversitätssensibel mit Kolleg:innen, Patient:innen und Angehörigen umgehen zu können. Wie dabei auch die interprofessionelle, berufsgruppenübergreifende Kooperation im Team unterstützen kann, wird gemeinsam diskutiert.

Die Module bieten Gelegenheit, um Probleme, Konflikte und Missverständnisse aus dem eigenen Arbeitsalltag einzubringen und neue konstruktive Perspektiven und Umgangsweisen damit zu entwickeln

Die Fortbildungsreihe will somit nicht nur zu einer besseren Arbeitsklima für Alle beitragen, sondern auch zur Verringerung von Konflikten und Stressbelastung im Arbeitsalltag und zu einer besseren Zusammenarbeit im Team.

Fünf zweitägige Module mit folgende Themen:

  • Zusammenhänge zwischen Migration, Flucht und Gesundheit
  • Welche Zugangs- und Versorgungsbarrieren für Menschen mit Migrations- und Fluchtgeschichte gibt es?
  • Auswirkungen traumatischer Erfahrungen auf die Psyche, Anzeichen von Traumatisierung
  • Was sind Interkulturelle Kompetenzen in der Klinik?
  • Berufsübergreifende Zusammenarbeit und Vernetzung als Schlüsselkompetenz
  • Diskriminierung und Rassismus als Einflussfaktor auf Gesundheit
  • Formen von Diskriminierung in der Klinik aufgrund von (zugeschriebener) ethnischer Herkunft und Rassismus
  • Entstehung und Wirkung von Vorurteilen und Stereotypen 
  • Auseinandersetzung mit der eigenen Wahrnehmung, eigenen Werten und Verhaltensweisen
  • Reflexion der eigenen beruflichen und gesellschaftlichen Machtposition
  • Gesetzliche Regelungen und Diskriminierung im Bereich Klinik (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz - AGG etc.)
  • Handlungsstrategien bei Diskriminierung und Rassismus
  • Einführung in interkulturelle, diversitätssensible Kommunikation
  • Fallstricke beim Umgang mit Sprachhürden 
  • Möglichkeiten und Grenzen des Einsatzes von Dolmetscherdiensten, Telefon- und Videodolmetschen
  • Praktische Übungen mit professionellen Sprachmittlerinnen und Sprachmittlern (Dolmetscherinnen und Dolmetscher) und Simulationspatienteninnen und Simulationspatienten
  • Kommunikationshilfen wie Bildtafeln (z.B. tip doc), Internet-Apps etc.
  • Einführung zu Ethik in der Klinik
  • Häufige ethische Konfliktfelder in inter- und transkulturellen Settings
  • Umgang mit ethischen Differenzen und die Rolle von Kommunikation
  • Entscheidungsfindung am Lebensende aus transkultureller Perspektive
  • Selbstreflexion, Perspektivenwechsel
  • Worum geht es in Konflikten? (Grundlagen)
  • Verschiedene Konfliktstile
  • Selbstreflexion zum eigenen Konfliktverhalten
  • Reflexion über Macht-Ungleichheiten in der Klinik, Macht- und Ohnmachtserfahrungen im Beruf
  • Auswirkungen von Konflikten im Berufsalltag
  • Schwierige Gespräche führen mit Patientinnen und Patienten sowie Angehörigen
  • Deeskalationsstrategien - Handwerkszeug im Umgang mit Konflikten
  • Interprofessionelle Unterstützung im Team

Bei Teilnahme an mindestens vier von fünf Modulen innerhalb eines Jahres wird jedem Teilnehmer:in das Zertifikat „Interkulturell kompetent im Krankenhaus“ verliehen.

Die Module sind auch einzeln buchbar. Inhouse Schulung deutschlandweit vor Ort, ab 5 Teilnehmern jederzeit nach Absprache möglich.

Wunschtermine anklicken und Anmelden!

Modul 1: 09.und 10.01.2024 oder 18. und 19.06.2024

Modul 2: 15. und 16.02.2024 oder 12. und 13.09.2024

Modul 3: 26. und 27.03.2024 oder 24. und 25.10.2024

Modul 4: 16. und 17.04.2024 oder 14. und 15.11.2024

Modul 5: 07. und 08.05.2024 oder 10. und 11.12.2024

oder teilen Sie uns Ihre Wunschtermine einfach per EMail an institut@institut-igm.de mit!

Interkulturelle Kompetenz im Ausbildungsalltag

„Zusammen erreichen wir mehr“

Im Ausbildungsalltag treffen Menschen mit verschiedenen kulturellen Wurzeln aufeinander. Mit ein wenig Know-how und Sensibilität wird das Multi-Kulti zur Bereicherung und Inspiration – für alle Seiten.

Im Rahmen unseres Projekts "Kultursensibles Krankenhaus" bieten wir für Lehrkräfte der Pflegeschulen und für Pflegeschüler Seminare zum Thema Interkulturelle Kompetenz an.

Interkulturelle Kompetenz in der Praxisanleitung

Für die Praxisanleiter:innen bieten wir drei Module für Interkulturelle Kompetenz an:

  • Modul 1: Was wir voneinander wissen sollten
  • Modul 2: Interkulturelle Teams in der Pflege
  • Modul 3: Interkulturelle Kommunikation und Konfliktvermeidung

Weiter Informationen zur Praxisanleitung finden Sie hier

Herzlichen Glückwunsch!

Ihr Krankenhaus hat erfolgreich die Zertifizierung als Kultursensibles Krankenhaus absolviert. Diese Auszeichnung unterstreicht Ihr Engagement für die Förderung von Vielfalt, Respekt und kultureller Sensibilität im Gesundheitswesen.

Die Zertifizierung als Kultursensibles Krankenhaus wird nicht nur das Vertrauen Ihrer Patienten stärken, sondern auch dazu beitragen, die Patientenzufriedenheit zu steigern. Darüber hinaus wird dies Ihre Position als Vorreiter im Bereich der kultursensiblen Gesundheitsversorgung stärken und die Attraktivität Ihrer Einrichtung für ein vielfältiges Mitarbeiterteam fördern.

Unsere Workshops sind unternehmensintern Veranstaltungen.

Alle Workshops finden grundsätzlich als Hybrid-Veranstaltung statt.


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