Darauf können Sie sich bei uns verlassen.

Unser Institut steht in der Hauptsache für die Themen zeitgemäßer Arbeits- und Organisationspsychologie. Dazu zählen interkulturelle und positive Führungsstrategien, interkulturelle Organisationsentwicklung, interkulturelles Projektmanagement und ganzheitliche Gefährdungsbeurteilung.

Wir implementieren keine standardisierten Gesundheits-Management-Systeme, sondern sind Experten für maßgeschneiderten Bedarf. Dafür haben wir Diversity Health Management entwickelt. Dies ist so individuell und flexibel wie Ihre Mitarbeiter:innen.

Dank unseres qualifizierten und erfahrenen Teams können Sie sich auf eine sichere, zuverlässige Erledigung Ihrer interkulturellen (Gesundheits)-Aufgaben verlassen. Und das seit Firmengründung!

Ihr Aufgabenstellung -

Unsere Vorgehensweise

Ihre Aufgabenstellung dient uns als Grundlage für die Erstellung eines Projektplans in drei Schritten, der pragmatisch und erfolgreich Ziele für Ihr Unternehmen erreicht:

Schritt 1: Vorbesprechung

• kostenlos
  • unverbindlich
  • eventuell Kurzpräsentation
  • Themen und Inhalte werden abgesteckt und Abläufe abgestimmt
  • erste Kosten Nutzenschätzung für das Projekt

Schritt 2: Konzeption

• Grundlagenermittlung
  • “Vorplanung” aller Bereiche der Aufgabenstellung
  • Überblick über Projektabwicklung, Prioritäten Rahmenbedingungen
  • weitere Kosten-/Nutzen-Betrachtungen
  • Ergebnispräsentation, die eine Projektspezifikation darstellt, die allerdings noch keine “Ausführungsplanung” ist
  • Sie erhalten damit hohe Planungssicherheit für Ihre weiteren Entscheidungen

Schritt 3: Ausführung, Realisierung, Erfolgskontrolle

• in vereinbarten Leistungsphasen
  • angepasst an die Umsetzungsmöglichkeiten in Ihrem Unternehmen
  • mit strukturiertem und transparentem Projektmanagement
  • jede auszuführende Teilaufgabe wird stufenweise zur Detailplanung, Freigabe und Ausführungsplanung festgeschrieben und nach Freigabe umgesetzt
  • zwischenzeitliche Erfahrungen können sofort im Projekt wiedereingesetzt werden

Friedrich Schneider

Wirtschafts- und Organisationspsychologe M.A., Geschäftsführer IGM

Als Wirtschaftspsychologe unterstütze ich seit 10 Jahren Betriebe, Krankenhäuser, Einrichtungen und Organisationen bei der Schaffung von gesundheitsförderlichen und alternsgerechten Arbeitsplätzen.

Kontakt: schneider@institut-igm.de

Sarah Schütz

Gesundheitsmanagerin, M.A. Prävention und Gesundheitsmanagement, B.A. Gesundheitsförderung, Wirtschaftsmediatorin (FH)

Sarah Schütz ist Kooperationspartnerin und betreut das Rhein- Main- Gebiet, sowie Rheinland- Pfalz und das Saarland.

Sie unterstütz das Insitut IGM bei Beratungen für Betriebliches Gesundheitsmanagement vor Ort bei den Betrieben und ist zudem als Expertin für Konflikte und Stress in den Workshops und Seminaren mit dabei.

Renate Wettach

Islamwissenschaft/Katholische Theologie (M.A.), Erwachsenenbildung (M.A.)

Kontakt: wettach@institut-igm.de

Julia Axer

Dipl. Ökotrophologin (FH)

Ernährungsberatung in der Praxis seit 2005, Klinische Diätberatung, Ernährungspsychologie, Dozentin für Ernährung und Gesundheit

Kontakt: axer@institut-igm.de

Dipl. Sport- und Gesundheitstrainerin,

Yogalehrerin & Entspannungspädagogin,

Fachkraft für Betriebliches Gesundheitsmanagement

Kontakt: goesele@institut-igm.de

Unser oberstes Ziel ist es, gesunde Arbeit in gesunden Organisationen für jede Zielgruppe und jeden Alters zu schaffen. In der Folge davon, den Erhalt und die Förderung von Arbeitsleistung in hoher Qualität zu sichern.

Wir freuen uns auf Sie!

Wir helfen Ihnen gerne, die für Ihr Unternehmen passenden Maßnahmen zu definieren. Rufen Sie uns einfach an oder senden Sie uns eine E-Mail! Wir setzen uns umgehend mit Ihnen in Verbindung.

JETZT NEWSLETTER ANFORDERN

... und immer Top informiert sein!